Ich bin seit mehr als 20 Jahren im österreichischen Strafvollzug als Justizwachebamter in den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigt und begann schon bald nach meinem Eintritt in den Justizwachdienst mit dem Sammeln von Abzeichen österreichischer Exekutivkörper:

 

 -Bundes-(Polizei)

 -Bundesgendarmerie

 -Justizwache

 -Zollwache

 

Nach dem Eintritt in den Justizwachedienst, beantragte ich auch die Aufnahme in die IPA (International Police Association). Auf zahlreichen IPA-Events, zum größten Teil im Ausland, ergaben sich immer wieder die Gelegenheiten mit anderen IPA-Mitglieder Abzeichen und sonstige IPA Materialen zu tauschen, sodass sich schön langsam eine kleine Sammlung ergab.

 

Kontakte über das Internet und der Informatiosaustausch mit anderen Sammlern gaben letztlich den Anstoss auch meine Sammlung digital zu erfassen und einem breiterem Publikum zugänglich zu machen.

 

Ich bin natürlich weiterhin auf der Suche nach der Möglichkeit zum Tausch von IPA-Stoffabzeichen, aber bin ich freue mich auch, wenn sich jemand mit Spenden an meiner Sammlung beteiligen möchte.

 

In diesem Sinne freue ich mich über viele neue Bekanntschaften, frei nach dem IPA Leitspruch:

 

SERVO PER AMIKECO

UPDATE 14.01.2024